ImpressumDatenschutz
Einzeltherapie
Wenn ein Partner (noch) nicht bereit ist, den anderen zu einer Paartherapie zu begleiten, kann es auch sinnvoll sein, mit Einzelgesprächen zu beginnen, die das Ziel haben, einen Weg zu finden, den Partner doch noch zum Einstieg zu veranlassen. Sollte dies nicht möglich sein, kann natürlich auch eine Einzelberatung stattfinden, bei der die Beziehungsprobleme im Vordergrund stehen oder der Ausgangspunkt sind.

Die Änderungen eines Partners haben Einfluss auf die Paarbeziehung und auf das eigene Wohlbefinden.

Der Klient kann mit Hilfe von Fragen des Therapeuten neue Informationen über sich, seine Sichtweise, die Auswirkungen seines Handelns und über seine Verhaltensgründe gewinnen.

Der zeitliche Rahmen einer Therapiesitzung beläuft sich auf ein- bis eineinhalb Stunden und findet in der Regel in einem zweiwöchigen Rhythmus statt.

Es gibt Klienten, die nach wenigen Beratungssitzungen ihre Ziele erreicht haben und es gibt Klienten, die einen längeren Zeitraum benötigen, um befriedigende Lösungen zu entwickeln.

Grundsätzlich liegt die Entscheidung über die Dauer der Therapie beim Klienten und richtet sich außerdem nach der Komplexität der Probleme und den gesetzten Zielen, die der Klient mitbringt.
Einzeltherapie